Victor Campenaerts Stundenrekord-Fahrrad

Ein detaillierter Blick auf Victor Campenaerts Ridley Arena TT-Bike.

Am 16. April trat Victor Campenaerts in Aguascalientes, Mexiko, einen neuen Stundenrekord von 55.089 km auf. Campenaerts übertraf den bisherigen Rekord von 54,526 km von Bradley Wiggins am 7. Juni 2015.

Campenaerts verwendete ein Ridley Arena TT Monitorfahrrad basierend auf dem Ridley Dean FAST Zeitfahrrad, das der Lotto-Soudal-Fahrer auf der Straße gewohnt ist. Zu den herausragenden Merkmalen gehören maßgeschneiderte Aero-Erweiterungen, die an die Form seiner Unterarme angepasst sind, eine straßenbreite Kette für weniger Reibung als bei einer Track-Serie sowie ein monströses Kettenblatt. Campenaerts plante aufgrund seiner Anstrengung entweder ein 63 x 15 oder ein 59 x 14 zu verwenden, um eine normale Trittfrequenz von 105 U / min anzustreben.

The Hour Record ist im Volksmund als der reinste Test für Mensch und Maschine im Radsport bekannt, und die Liste der Namen, die dieses Album gehalten haben, ist ein wahres Who-is-Who dieser Legenden des Sports. Seit Henri Desgrande (Ort der Tour de France) im Jahr 1893 im Vlodrome Buffalo in Paris 35,325 km zurücklegte, hat die Veranstaltung Generationen von Fahrern und Fans in seinen Bann gezogen. Wie bei allem, was die UCI in die Hände bekommt, sind die Dinge jedoch nicht so einfach wie ein Fahrer, der versucht, mit einem Fahrrad weiter zu fahren als der Rest.

Wie vorhersehbar, reisten die Fahrer schneller, als die Technologien besser wurden. Wie beim Landgeschwindigkeitsrekord trieben die Bemühungen beim Stundenrekord die Innovation im Sport voran. Als Chris Boardman jedoch 1996 das inzwischen verbotene Superman-Ranking nutzte, um in Manchester, England, erstaunliche 56,375 km zurückzulegen, entschied die UCI, dass genug genug sei.

Um sicherzustellen, dass das Dokument ein Produkt dieses Fahrers und kein technischer Kampf war, legte die UCI eine Reihe von Regeln fest, die besagten, dass der Stundenrekord auf einem typischen Fahrrad ausprobiert werden muss. Dies bedeutete, dass Eddy Merckx der letzte Fahrer war, der den Rekord auf einem Fahrrad aufstellte, das den neuen Bedingungen entspricht. So wurden 1997 alle Dokumente vor dem Merckx-Standard von 49,431 km, den er 1972 in Mexiko-Stadt festlegte, annulliert und Merckx wurde erneut Rekordhalter.

Aber im Jahr 2014 änderte die UCI ihre Meinung und öffnete den Stundenrekord für einige Motorräder, die ihre aktuellen Ausrüstungsregeln für zeitgesteuerte Veranstaltungen auf der Strecke erfüllten. Das löste eine Flut neuer Bemühungen und Rekorde aus. Seit 2014 wurden in der Stunde 19 Versuche unternommen und sechs neue Rekorde aufgestellt. Victor Campenaerts ist der 18. Fahrer, der die Hour unter dem Reglement versucht.

Hier ist ein genauerer Blick in sein Rekordmotorrad.

Campenearts Arena TT Fahrrad, getauft The Flying Moustache, ist eine Kopie seines Dean FAST Zeitfahrrads. Old-School-Zeitfahrpositionen drückten die Verlängerungen auf maximale Länge und ließen die Stangen so weit wie möglich fallen. Das Nachdenken ging länger und tiefer war besser. Umfangreiche Windkanal- und Körpertests haben seitdem gezeigt, dass in einigen Fällen höhere Kneipen schneller sind, da sie die Lücke zwischen Kopf und Händen schließen, auch einen offeneren Hüftwinkel ermöglichen, der wiederum ein effizienteres Treten ermöglicht.

Kundenspezifische Aero-Erweiterungen

Die Aero-Verlängerungen wurden hergestellt, indem eine Form von Campenaerts Armen genommen wurde. Die benutzerdefinierten Verlängerungen dienten als Wiege für seinen Arm, um den aerodynamischen Widerstand zu minimieren, der durch die über seine Arme strömende Luft verursacht wird. Obwohl es ein radikales Layout ist, ist es nicht das erste Mal, dass wir diese Art von Technologie sehen. Das britische Radsportteam verwendete erstmals bei den Olympischen Spielen in Peking maßgeschneiderte Aero-Erweiterungen.

33cm Basisstange

33 Zentimeter sind sehr schmal, selbst um eine Basiskneipe zu bekommen. Ein normales Zeitfahr- oder Triathlonrad hat einen Basisbügel, der im Bereich von 42 Zentimetern breit ist. Aber in diesem Fall sollte die Basisstange nur für den Start verwendet werden, und ohne die Notwendigkeit eines starken Starts, wie man es in einem Kilo- oder 500-Meter-Zeitfahren sehen würde, kann Campenaerts es schaffen, seine Kneipe so schlank zu machen wie möglich.

Das komplette Bild

Hier sehen wir das Endprodukt. Die großen Ellbogenschützer, zusammen mit den nach oben geneigten Verlängerungen, ermöglichen Campenaerts, den Kopf tief zu legen und die Hände hoch zu halten, um seine Brusthöhle vor Wind zu schützen. Er hält seine Hände zusammen, um die Oberfläche weiter zu verkleinern, und ist sich der Art und Weise bewusst, wie die maßgefertigten Aero-Erweiterungen den Konturen seiner Unterarme folgen, damit keine Brise hindurchschleicht. Campenaerts verwendete auch einen Aero-Helm, einen Skinsuit und aerodynamisch abgestimmte Schnürschuhe.

Bequemer Sattel

Im Gegensatz zum Straßenzeitfahren, bei dem sich die Körperhaltung aufgrund des sich ändernden Geländes stark ändern kann, erfordert der Versuch des Stundenrekords, dass die Fahrer ihre Aeroposition einhalten und ihren Oberkörper während der gesamten Veranstaltung so ruhig wie möglich halten. Entspannung ist also das A und O beim Sattel. In solchen Fällen erledigte ein ISM-Sattel mit gekürzter Nase zusammen mit einer großzügigen Polsterung die Arbeit.

Ghibli Scheibenräder

Lotto-Soudal wird von Campagnolo gesponsert, daher ist es keine wirkliche Überraschung, Ghibli-Scheibenräder auf diesem Fahrrad zu sehen, die dank C-Bear-Keramiklagern mit etwas mehr Liebe ausgestattet sind.

Riesiges Kettenblatt

Im Training analysierte Campenaerts mehrere Ausrüstungsmischungen und beschränkte sie auf eine Spielzeitauswahl zwischen 63 x 15 oder 59 x 14. Das ist entweder eine 113,4- oder 289-cm-Ausrüstung. Das mag nach Haarspalterei klingen, aber bei einem Event wie dem Stundenrekord sind diese Details wichtig. Er plante eine normale Trittfrequenz von 105 U/min. Ein SRM-Leistungsmesser verfolgte seine Leistung.

Rutschige Details

Der Vorbau und die Gabel sind sauber im Rahmen verstaut und das Unterrohr hat eine kleine Aussparung, um Turbulenzen zu minimieren, wenn Luft vom Vorderrad abströmt. Das Unterrohr verfügt außerdem über das, was Ridley als F-Surface Plus-Texturierung bezeichnet – strukturierte Farbe an entscheidenden Stellen. Die Theorie dahinter ist, dass die leichte Störung, die durch die strukturierte Oberfläche verursacht wird, dazu beiträgt, dass die über diese Oberflächen strömende Luft mehr in Kontakt mit dem Rahmen bleibt, was den aerodynamischen Widerstand verringert.

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Der goldene Gummi dient nicht nur dem Aussehen. Als Oberkante der gesamten Maschine ist die Aerodynamik auch bei den Vittoria-Schlauchreifen eine Sache. Sie können diesen Reifen mit schwarzem Profil kaufen, aber das goldene Profil ist aerodynamisch überlegen. Jedes bisschen zählt!

Bobby ist Teil dieses Bicycling Test Teams und bringt über ein Jahrzehnt professionelle Rennerfahrung mit, darunter 3 Olympiateam-Liegeplätze.